Wir waren bereits hier aktiv vor Ort. Freuen uns natürlich auf weitere Besuche - im Norden gewachsen® Petra & John #imnordengewachsen








Lynn-Marie Müller aus Deinste sympathische und kometente Spargelkönigin von der Geest / Engagierte Planerin und Finanzexpertin und "Königin der blühenden Herzen" Ulrike Bull im Verein e.V. im Norden gewachsen® / Deutsche Blumenfee 2021/22 Johanna Griem und Botschafterin der Gärtner und Floristen. Visualisierung: Petra Schweim


Blumen und Pflanzen verbinden Mensch. - (li) Prof. Dr. Katharina Riehn, Vizepräsidentin - Vorsitzende Fachzentrum Lebensmittel / Gartenbotschafter John Langley / Hamburger Senator Jens Kerstan - Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft / Andreas Kröger - Präsident der LWK Hamburg / Marina Taiger - Altländer Blütenkönigin ist die Repräsentantin der Obstbauregion Altes Land / Erntekönigin Anna von Deyn - GVM - Gemeinschaft Vier- und Marschlande e.V.

Visualisierung: Petra Schweim


Vielen Dank Dr. Dorit Kuhnt - Staatssekretärin (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung) des Landes Schleswig-Holstein, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben, um mehr über die Präsentation und Produktion der sommerlichen Blütenvielfalt und dem damit verbundenen Engagement der aktiven Gärtner und Gärtnerinnen aus Schleswig-Holstein - im Norden gewachsen® zu erfahren.


Vorbereitung ist alles. - Flora - Messe Rendsburg - ist in der Planungsphase und wir sind es natürlich auch. #imnordengewachsen® #floraMesseRendsburg #balkonblumen #balkonbotanik 

#sommerbalkon


Was wäre Ostern ohne blühende Pflanzen aus der Region und deshalb engagieren wir uns ALLE in Schleswig-Holstein - im Norden gewachsen®, ganzjährig im Sinne von wachsender und farbenfroher Lebensfreude unseren gärtnerischen Beitrag zu leisten.

#imNordengepostet


Diese Lebensfreude der Freundinnen beim Workshop ist überzeugend. Danke, liebe Claudia & Dörte für eure Zeit und kreativen Freude im Umgang mit Schnittblumen auf dem Stand - im Norden gewachsen ® - John&Petra





Die Sonne scheint - ideale Pflanzzeit. Heute ist kalendarischer oder astronomischer Frühlingsanfang und natürlich auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde beginnt der Frühling 2022. Wann? 20. März exakt um 16.33 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

#imNordengewachsen


“Pflanz-eine-Blume-Tag” - egal ob wie das Wetter wird oder ist - jetzt ist die richtige Pflanzzeit für den blühenden Kultur-Frühling aus Schleswig - Holstein - im Norden gewachsen ®.


Die Sonne – Quell allen Lebens - natürlich auch unserer Primeln, die imNordengewachsen® sind


Wilma vom Elbkieker und die tollen Primeln sind gemeinsam im Norden aufgewachsen und haben gemeinsam auf die wärmende Sonne gewartet.


Bellis perennis ist ein blühendes Tausendschön. Die pompomartigen, schönen, dekorativen Blütenköpfe wirken feminin, sensibel, leise, weich, empfindsam, fein und sanft. Nomen est omen - Tausendschön #imnordengewachsen®



Ein großes kollegiales Dankeschön vom gesamten Team – im Norden gewachsen® - an Dr. Frank Schoppa, promovierter Diplom-Forstwirt und Assessor des Forstdienstes. Er war engagiert und zukunftsorientiert 17 Jahre als Verbandsgeschäftsgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Nord (GVN) e.V. mit Sitz in Hamburg aktiv. Auf eigenen Wunsch scheidet er aus dem WVG Nord aus, setzt seine Funktion als Verbandsgeschäftsführer des BdB Schleswig-Holstein, die er seit 2000 ausübt, fort und möchte sich neuen Projekten zuwenden.


Wir sind natürlich ALLE - im Norden gewachsen®


Ein großes kollegiales Dankeschön vom gesamten Team – im Norden gewachsen® - an Dr. Frank Schoppa, promovierter Diplom-Forstwirt und Assessor des Forstdienstes. Er war engagiert und zukunftsorientiert 17 Jahre als Verbandsgeschäftsgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Nord (GVN) e.V. mit Sitz in Hamburg aktiv. Auf eigenen Wunsch scheidet er aus dem WVG Nord aus, setzt seine Funktion als Verbandsgeschäftsführer des BdB Schleswig-Holstein, die er seit 2000 ausübt, fort und möchte sich neuen Projekten zuwenden.


Ein großes kollegiales Dankeschön vom gesamten Team – im Norden gewachsen® - an Dr. Frank Schoppa, promovierter Diplom-Forstwirt und Assessor des Forstdienstes. Er war engagiert und zukunftsorientiert 17 Jahre als GF Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland & Verbandsgeschäftsgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Nord (GVN) e.V. mit Sitz in Hamburg aktiv. Auf eigenen Wunsch scheidet er aus dem WVG Nord aus, setzt seine Funktion als Verbandsgeschäftsführer des BdB Schleswig-Holstein, die er seit 2000 ausübt, fort und möchte sich neuen Projekten zuwenden. #imNordengewachsen®


Verbraucher/innen vertrauen seit 1965 auf das Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. In diesem Zusammenhang sollen möglichst viele Menschen auf die schleswig-holsteinischen Qualitätsprodukte aufmerksam gemacht werden. Natürlich soll auch in diesem Zusammenhang das Bewusstsein für regionale Produkte wachsen. Wir - im Norden gewachsen® sind mit 17 Gärtner und Gärtnerinnen aktiv und engagiert dabei.


So romantisch schön blüht der Frühling 2022. Gärtner, Gärtnerinnen, Floristen bieten fast alle auch den farbenfrohen "Kultur-Frühling" an und on top (ohne es vermutlich explizit zu erwähnen), gibt es ganz besondere emotionale Frühlingsgefühle dazu. Eigentlich eine perfekte Symbiose. Wo gibt es das noch in dieser Zeit?


„Primula - Primus“ – die Erste startet den diesjährigen Frühling. Ulrike Bull aus Gönnebek ist überzeugt, dass für sehr viele von uns, sie in ihrer variantenreichen Vielfalt das absolute blühende Frühlingssymbol sind.


So sieht bei uns der blühende Frühling aus. #imNordengewachsen


Danke lieber Klaus, dass du heute Zeit für uns hattest. Aus der unvorstellbar blühenden Vielfalt haben wir Viola x wittrockiana 'Rokoko' entdeckt.




Wer "primelt" liebt das Leben. #imNordengewachsen®


Etwas verspielt veranlagt - natürlich nicht Gärtnermeister Lars Kotzam, vielmehr das Garten- und Balkon Moos-Steinbrech (Saxifraga x arendsii). Diese rosettenartige wintergrüne Staude lässt nicht nur das Herz eines Profis aufblühen.



Für 2022 gilt: "Aufregen ist out – aufgeregt sein ist perfekt!". Sich jetzt schon auf die farbenfrohe blühende, frühlingsstimmige Kultur-Botanik 2022 freuen. Von Gärtner & Gärtnerinnen aus dem Team - im Norden gewachsen.® - aus Schleswig-Holstein durch langjährige gärtnerische Erfahrung kultiviert. So langsam blüht es nach und nach wieder farbenfroh und vielfältig. Aktuelle Fotos aus den Betrieben von Inga Balke, Werner Pein, Nino Carstensen, Axel Kistenmacher, Norbert Schmuck, Nico Stoltenberg, Klaus Petersen


Das sollte unbedingt noch gesagt werden. Gemeinsam lassen wir es nicht nur am Valentinstag blühen. Bist du dabei?


Das sind wirklich echte Schmetterlings- und Bienen Freunde. Myositis sylvatica 'Fon Amie Blue' - 10.000 My Friend Blue-Rose-White - sind auf 250 Quadratmeter - im Norden gewachsen® - danke Inga Balke (Zierpflanzen-Gärtnerin & Diplomagraringenieurin (Dipl.-Ing. agr.) Fachrichtung Gartenbau), sie hat „Chlorophyll“ in Blut. Sieht man doch an der Qualität ihrer kultivierten Vergissmeinnicht.


„Primula - Primus“ – die Erste startet den diesjährigen Frühling. Ulrike Bull aus Gönnebek ist überzeugt, dass für sehr viele von uns, sie in ihrer variantenreichen Vielfalt das absolute blühende Frühlingssymbol sind. #primelzeit #gartenbaubull #imNordengewachsen® #primel #UlrikeBull

Immer noch aktuell sind diese Worte und Gedanken. "Alles Leid entflieht auf Erden - Vor des Frühlings Freud' und Lust - Nun, so soll's auch Frühling werden, Frühling auch in unsrer Brust! " - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)  Und was fühlt gerade Gärtnermeister Guido Aeschlimann? "Jetzt lebt alles wieder auf und fängt an zu blühen, zeigt Farbe und Artenvielfalt und das ist dank gärtnerischer Kompetenz ein unbeschreiblicher emotionaler Start ins neue Jahr."


WIR FREUEN UNS GEMEINSAM ALS EINZELHANDEL - im Norden gewachsen® - auf blühende, fruchtende und wachsende Impulse direkt aus Schleswig-Holstein.

Gärtnerei Aeschlimann - An der Gärtnerei 1 - 23627 Groß Grönau - Harmsdorf und Scharbeutz - Dorfstr. 12-14 | 23911 Harmsdorf || Dorfstr. 2a | 23684 Scharbeutz-Gronenberg

Buchwald Pflanzencenter - Dr. Hans Hermann Buchwald -

Rövkampallee 39 und 23714 Bad Malente – Krummsee - info@buchwald-pflanzencenter.de

Wir alle freuen uns auf ein blühendes 2022

Blumen Carstensen - Team Blumen Carstensen - Kirchhofstrasse 27, 25917 Leck - info@blumen-carstensen.de

Gärtnerei Karl Lohff - Wiebke Lohff - Friedhofsallee 57, 23554 Lübeck - info@gaertnerei-lohff.de

Blumenhof Pein - Werner Pein - Dockenhudener Chaussee 96, 25469 Halstenbek - info@blumenhof-pein.de

Blumen- und Pflanzenmarkt Erich Rahlf u. Söhne Andreas Rahlf

Sandendredder 18 a, 23684 Schürsdorf - info@erich-rahlf.de

Gärtnerei Schmuck - Norbert und Anja Schmuck - Götzberger Str. 65, 24558 Henstedt-Ulzburg - info@gaertnerei-schmuck.de

Gärtnerei & Floristik F. Tischler - Francesca Tischler & Matthias Brehmer - Schmidsberg 8, 24395 Gelting - info@blumen-gelting.de


Das sind wirklich echte Schmetterlings- und Bienen Freunde. Myositis sylvatica 'Fon Amie Blue' - 10.000 My Friend Blue-Rose-White - sind auf 250 Quadratmeter - im Norden gewachsen® - danke Inga Balke (Zierpflanzen-Gärtnerin & Diplomagraringenieurin (Dipl.-Ing. agr.) Fachrichtung Gartenbau), sie hat „Chlorophyll“ in Blut. Sieht man doch an der Qualität ihrer kultivierten Vergissmeinnicht.


Eine spontane Blütencollage blüht für Valentin 22. - Für viele von uns beginnt erwartungsvoll mit dem Blick auf die Natur das neue Jahr. Während sie langsam anfängt zu grünen und zu blühen, haben wir Gärtner - Gärtnerinnen aus Schleswig-Holstein aus dem Team - im Norden gewachsen® - und viele Profis mit einem grünen Herzen bereits dazu beigetragen, damit man sich jetzt schon über artenreiche Kultur-Botanik freuen kann.


Wenn so ein spontanes Lächeln erfrischend rüber kommt, dann freuen sich auch die Stiefmütterchen - wie man deutlich erkennen kann - auf ihren Auftritt zum Valentinstag.


Ein Garten, ein Balkon, eine Terrasse in- und auf dem es übers Jahr blüht, blüht und blüht. Ist das Illusion? Eigentlich nicht, weil es viel an Kultur-Botanik und Blütenstauden gibt, die im Wechsel durch die Jahreszeiten durchaus diesen blühenden Traum erfüllen können. Vorausgesetzt, man trifft die richtige Auswahl im Sortiment der unterschiedlichen Gattungen, Arten und Sorten. Aber das sollte kein Problem sein. Warum nicht? Weil die gärtnerische Kompetenz und damit verbundene Qualität aus den Norden es jederzeit möglich macht. Das Team - im Norden gewachsen® - sorgt - natürlich in Schleswig-Holstein produziert - für ein verlässliches Angebot.


mmer noch aktuell sind diese Worte und Gedanken.

"Alles Leid entflieht auf Erden

Vor des Frühlings Freud' und Lust

Nun, so soll's auch Frühling werden,

Frühling auch in unsrer Brust! "

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Und was fühlt gerade Gärtnermeister Guido Aeschlimann? "Jetzt lebt alles wieder auf und fängt an zu blühen, zeigt Farbe und Artenvielfalt und das ist dank gärtnerischer Kompetenz ein unbeschreiblicher emotionaler Start ins neue Jahr."


Eine spontane Blütencollage blüht für Valentin 22. Für viele von uns beginnt erwartungsvoll mit dem Blick auf die Natur das neue Jahr. Während sie langsam anfängt zu grünen und zu blühen, haben wir Gärtner - Gärtnerinnen aus Schleswig-Holstein aus dem Team - im Norden gewachsen® - und viele Profis mit einem grünen Herzen bereits dazu beigetragen, damit man sich jetzt schon über artenreiche Kultur-Botanik freuen kann.


*unbezahlte Werbung* So romantisch schön blüht der Frühling 2022. Gärtner, Gärtnerinnen, Floristen bieten fast alle auch den farbenfrohen "Kultur-Frühling" an und on top (ohne es vermutlich explizit zu erwähnen), gibt es ganz besondere emotionale Frühlingsgefühle dazu. Eigentlich eine perfekte Symbiose. Wo gibt es das noch in dieser Zeit?


*unbezahlte Werbung* Farbe bringt uns durch den Tag? Die Erfahrung lehrt uns, dass die einzelnen Farben, so wusste es zumindest Johann Wolfgang Goethe schon Stimmungen und Emotionen auslösen. Ok, vermutlich ist diese Aussage 300 Jahre jung und was bringt uns welche Blütenfarbe heute, um Freude zu genießen?



Dieser Frühling wartet auf seinen Aufritt.

https://im-norden-gewachsen.de/produkte/


Zartblauer Himmel hier und da die ersten freundlichen Sonnenstrahlen ein fast frühlingshaftes Lüftchen durchweht Schleswig-Holstein, das gärtnerisch aktive Land zwischen den Meeren, erwacht langsam. In den transparenten Kulturhäusern - im Norden gewachsen® - der Gärtner und Gärtnerinnen zeigt sich eindrucksvoll der blühende, bunte und frühlingshafte Lenz.



*unbezahlte Werbung* AKTUELL aus Gönnebek gesendet - SAT1 Regional - Glücksklee für den Jahreswechsel: Aus Schleswig-Holstein nach ganz Deutschland

Perfekt präsentiert von Ulrike&Hartwig Bull und deren Team aus Gönnebek.

Bull Gartenbau, Inh. Hartwig Bull


*unbezahlte Werbung* Für 2022 gilt: "Aufregen ist out – aufgeregt sein ist perfekt!"

Sich jetzt schon auf die farbenfrohe blühende, frühlingsstimmige Kultur-Botanik 2022 freuen. Von Gärtner & Gärtnerinnen aus dem Team - im Norden gewachsen.® - aus Schleswig-Holstein durch langjährige gärtnerische Erfahrung kultiviert. So langsam blüht es nach und nach wieder farbenfroh und vielfältig.

Aktuelle Fotos aus den Betrieben von Inga Balke, Werner Pein, Nino Carstensen, Axel Kistenmacher, Norbert Schmuck, Nico Stoltenberg, Klaus Petersen


Jetzt ist vermutlich ein geeigneter Augenblick, unsere gemeinsamen Botschaften in die Welt zu tragen. In diesem Sinne wünschen wir Euch noch besinnliche weihnachtliche Augenblicke. Das Team - im Norden gewachsen® -


*unbezahlte Werbung* Da sind sich alle 17 Gründungsmitglieder/innen aus Schleswig-Holstein „im Norden gewachsen“ - einig. Eine verlässliche Zusammenarbeit basiert auf ein kollegiales, wertschätzendes Miteinander. Das inzwischen freundschaftlich gewachsene und verwurzelte Zusammengehörigkeitsgefühl hat alle motiviert, sich als anerkannter Verein - im Norden gewachsen e. V. - zu engagieren. Die Botschaften sind eindeutig. So können zukünftige Perspektiven, Strategien, Kundenorientierung, Produktentscheidungen, Vermarktungsabläufe, aber auch aktive Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen miteinander verlässlicher und zielsicherer und zukunftsorientiert gemeinsam koordiniert werden.

#gärtnereilohff #tischlergelting #blumenhofpein #gartenbaubull #gaertnerei_schmuck #gaertnereiaeschlimann #buchwaldgrünerleben #krayenhagen #rahlfschuersdorf #blumencarstensen #gärtnereithomasfittschen #gartenbauharaldhensel #pflanzengrosshandelpetersen #gartenbotschafter #axelkistenmacher

#thomasfittschen #wernerpein #marenstoltenberg #nicostoltenberg #norbertschmuck #klauspetersen #larskotzdam #jörankistenmacher #andreasrahlf #giudoaeschlimann #matthiasbrehmer #wiebkelohff #hartwigbull #haraldhensel #nicocarstensen #hansbuchwald #gunnarbeckmann #ingabalke

Visualisierung: Petra Schweim - John Langley #imNordengewachsen®


*unbezahlte Werbung* "Am 20. März ist erst der Weltglückstag! Wir können schon JETZT uns darauf vorbereiten. Zum Glück gibt es 2022 Gönnebeker Glücksklee. Alle sind natürlich - im Norden gewachsen® -

Visualisierung: Petra Schweim / Bull Gartenbau, Inh. Hartwig Bull




Für das Team - im Norden gewachsen® - waren Francesca, Inga, Axel im FLORUM in Ellerhoop vor Ort. Fazit: Die richtige Plattform für intensiven Gesprächsaustausch und entspanntes Miteinander unter Kollegen/innen. Unterstützt würde diese aktive Öffentlichkeitsarbeit von Birgit Lange (Brennerhof), Dr. Frank Schoppa und Christoph Heymer (Bremen). Visualisierung & Öffentlichkeitsarbeit John&Petra


Diese blühenden "Nordsterne" sind natürlich alle im Norden gewachsen.

Fotos: Inga Bahlke #imNordengewachsen®


Gartenbotschafter John Langley empfiehlt zertifizierte Zierpflanzen - „Als gebürtiger Hamburger bin ich natürlich „im Norden aufgewachsen“ und mittlerweile zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein fest verwurzelt. In der Funktion als langjähriger Gartenbotschafter durfte und darf ich weit über die Landesgrenzen nicht nur für Medien, Gartenveranstaltungen und -schauen und in diesem Fall im Zusammenhang mit dem „Gütezeichen der Kammer" präsent sein. Dieser Qualitätsstandard vieler „ausgezeichneter" Gärtner und Gärtnerinnen lässt mich so richtig aufblühen“, meint Gartenbotschafter John Langley und begrüßte aus fachlicher Sicht das neue Angebot.

Foto: Petra Schweim

#imNordengewachsen® #gartenbotschafter #herbstbotanik #gütezeichenSH #schweimfoto


Gärtner & Gärtnerinnen aus dem Team - im Norden gewachsen® - sind mit ihrer gärtnerischen Vielfalt auf diesen Herbst perfekt vorbereitet. Blühende Qualität zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein ist auch "ausgezeichnet" worden. #imNordengewachsen #herbstbotanik


Ist es nicht gerade eine eindrucksvolle, fruchtbare und blühende Saison? Und genau der richtige Moment, einen Hingucker respektive Eyecatcher mit ausgewählter Herbstbotanik der Gärtner- und Gärtnerinnen von im Norden gewachsen® besonders kreativ zu präsentieren. Wir haben die geeignete Botanik und ihr die Lust drauf. Wir können dazu beitragen, dass dieser Herbst deine neue Lieblingsjahreszeit wird und bleibt. #imNordengewachsen®


Wir sind natürlich ALLE dabei. 17 Gärtner&Gärtnerinnen aus Schleswig-Holstein haben sich unter der eingetragenen Marke - im Norden gewachsen® - gemeinsam aufgestellt. Ihre starke Produktpalette an unterschiedlichsten Pflanzen sind mit dem Gütesiegel ausgezeichnet und werden demzufolge mit gärtnerischer Kompetenz, Umweltbewusstsein und Leidenschaft zwischen den Meeren produziert und bevorzugt mit unserer Wort-Bild-Marke "im Norden gewachsen®" kundenorientiert, angeboten.

https://im-norden-gewachsen.de/produkte/

#imNordengewachsen®

#thomasfittschen #wernerpein #axelkistenmacher #francescatischler #marenstoltenberg #nicostoltenberg #norbertschmuck #klauspetersen #larskotzdam #jörankistenmacher #andreasrahlf #giudoaeschlimann #matthiasbrehmer #wiebkelohff #hartwigbull #haraldhensel #nicocarstensen #hansbuchwald #gunnarbeckmann #ingabalke


"Wir können natürlich auch Herbst." Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler, das Laub der Bäume und Sträucher verliert nach und nach sein sattes Grün, um einem leuchtenden Gelb oder tiefen Rot Platz zu machen. Kein Zweifel: Der Herbst hält seinen Einzug.

„Mit der richtigen Auswahl ist vieles möglich“., Gärten, Terrassen, Balkone und Gräber mit der unbeschreiblichen Farbenpracht des Herbstes zu bepflanzen. Gärtnereien, Gartencentren und Blumengeschäften bietet ein breites Spektrum ausgewählter Herbstbotanik an. Es sind insbesondere Pflanzen, die durch außergewöhnliche Laubfärbung, besondere Blattformen und Blattstrukturen, oder durch schöne Blüten auffallen.

Foto: Petra Schweim 


Kaum zu glauben, aber heute beginnt tatsächlich der farbenfrohe Herbst 2021. Entdeckt bei Axel und Jöran Kistenmacher in Stakendorf nur 400 Meter zum Schönberger Strand von der Ostsee entfernt. Wem wundert es, wenn hier alles ganz anders blüht und wächst. Eben im Norden gewachsen® Und wer Stakendorf noch nicht kennt, es ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein.

Visualisierung: Petra Schweim

#imNordengewachsen® 


Natürlich gewachsen - Sie blühen ausdauernd von Juli bis in den Oktober hinein. Die gewöhnliche Sonnenblume (Helianthus annuus) ist eine von ungefähr 70 Arten der Gattung Sonnenblumen in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Fotos: Petra Schweim #imNordengewachsen® #sonnenblumen #Helianthus #VincentvanGogh