Foto: Jürgen Müller (Bargteheide)
Foto: Jürgen Müller (Bargteheide)

Toll, dass ich hier kurz von Incha vorgestellt werde.


Er gilt als Konifere (Entschuldigung Koryphäe) mit grünem Daumen: Als Meister der Floristik, engagierter Fachlehrer im Bereich der Gestaltung und langjähriger NDR-Gartenexperte versteht John es auf seine Art, die bunte Welt der vielfältigen Gartenthemen verständlich zu erklären. Damit verbunden wird auch NATURVERSTÄNDNIS humorvoll, interessant und bereichernd - nicht nur allen interessierten Garten Enthusiasten - auf Augenhöhe näher gebracht. Keine Geringere als die ehemalige Kanzlergattin Loki Schmidt (wäre am 03.03.2021 - 102 Jahre geworden) hat John Langley möglicherweise als Lehrerin in den sechziger Jahren auf den grünen Pfad gebracht.

 

Der gebürtige Hamburger, der mittlerweile in Husum lebt, hat wirklich das Gärtnern von der Pike auf gelernt, ist mit seinem grünen Daumen mittlerweile international bekannt und verrät auf sehr vielen Veranstaltungen seine Tipps und philosophiert über den Garten als Lebensraum. Inzwischen ist John Langley offiziell, seid 2011 als Gartenbotschafter der Loki-Schmidt-Stiftung unterwegs. Als Gartenbotschafter ist John Langley® zum anerkannten Markenzeichen geworden.

(Text: Incha von Roeen)


Philosophie eines Gartenbotschafters


Collage: Petra Schweim
Collage: Petra Schweim

Wer gärtnert, grübelt nicht. Zu säen, zu pflanzen und mit den Händen in der Erde zu wühlen hat in der Tat „meditativen“ Charakter. Wenn wir kleine grüne Setzlinge quasi in neu angelegte Beete versenken, den frischen Duft von geschnittenem Gras und Kräutern schnuppern oder selbst gepflückte Erdbeeren naschen, lösen sich nachweisbar Hektik und Sorgen schnell auf. Das Neue (oder eher uns bisher Unbekannte) Gardening ersetzt den Klassiker Gartenarbeit total und ist nebenbei noch ein Erlebnis für alle Sinne. Wahrscheinlich ist sie deshalb eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Zwei Drittel aller Deutschen jäten, graben und harken, ein Drittel sogar häufig. Wer sich hier vor Ort umsieht, um nur allein Blumen und Pflanzen anzuschauen - spürt zusammen mit den Naturgeräuschen – bereits Entspannung pur. Sich beim Gärtnern in der Natur zu ungezwungen zu bewegen baut nachweisbar Stress und Ängste ab und sorgt unweigerlich für gute Laune, Zufriedenheit und Gelassenheit. Gärtnern erdet und wer auf dem Balkon. Terrasse oder im Garten die Möglichkeit hatte, hat davon in dieser Zeit reichlich gebrauch gemacht. Fazit: Nicht nur Gärten haben durch die Corona-Krise eine ganz neue Bedeutung bekommen. Nicht nur die Ausgangsbeschränkungen, Social Distancing und Selbstisolation haben mitverantwortlich dazu beigetragen, dass bereits ein „Ausflug“ ins Grüne, in den Garten oder auf den Balkon pure Entspannung ist. Bereits 20 bis 30 Minuten in der Natur senken unseren Stresslevel signifikant, wie Umweltwissenschaftler der University of Michigan in einer Studie heraus fanden. Klar, GÄRTNERN belebt & erdet.


Beruf oder Berufung?


Foto: Ulrike Schacht
Foto: Ulrike Schacht

Vom Beruf - und einige Menschen haben sogar eine Berufung erkannt - , bin ich zunächst Gärtner (Blumen- und Zierpflanzenbau) und zusätzlich in Hamburg zum Floristen ausgebildet wurden. Nach der floristischen Meister- und zusätzlicher Fachlehrerprüfung bekam ich die Möglichkeit fast 30 Jahre als Unterrichtender an der Fachschule für Gestaltung (Fachrichtung Floristik) und der Berufsschule für Gärtner und Floristen als unterrichtender Beamter tätig zu sein. Während dieser Zeit dürfte ich sogar einige Jahre auf der igs2013 in Wilhelmsburg aktiv mitwirken. Auf meinem Stundenplan als Pauker in der Agrarwirtschaft standen folgende unterrichtliche Schwerpunkte an: Naturverständnis, Kommunikation, FWV (Floristik, Ware & Verkauf) Praxis und Gestaltung. Als "Gelingungstechniker" oder Pädagoge hatte ich auch mein "Grünes-Herz" auch für Kids entdeckt. Möglicherweise ein stiller nachhaltiger Impuls "meiner" Lehrerin Loki Schmidt in den 60er Jahren. Zurück zum Förderschulprogramm. Naturverständnis & Kommunikation stand auf der Agenda, quasi sind wir jede Woche der Natur auf der Spur gewesen. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn verfolgte ich oft parallel zur aktiven Öffentlichkeitsarbeit in den unterschiedlichsten Medien - mit viel Engagement auch die Entwicklungstendenzen in der Floristik. Wer mich wirklich persönlich kennt - weiß natürlich - dass meine Interessen nicht nur dem beruflichen Wettbewerb, Fort- und Weiterbildung, Marktkonzentration, regionaler Produktentwicklung, floristischen Gestaltungstrends und deren Weiterentwicklung, Sortimentsvielfalt, Dienstleistungen und Kundenkommunikation galt, sondern ich bin von der Motivation beflügelt, dass auch Aufgaben, Herausforderungen, Projekte wachsen, blühen und verwurzeln.


Gartenbotschafter John Langley®


Foto: Andreas Bock
Foto: Andreas Bock

Der klassische Strohhut, der inzwischen hell gewordener Rauschebart sind seine äußerlichen (inzwischen auch geschütztes) Markenzeichen. Gartenbotschafter John Langley®, der aus Funk und Fernsehen und vielen anderen Medien bekannte Florist und Gärtner wirbt (wenn möglich) mit Witz, Charme und Kompetenz für ein entspanntes Gardening.

Pflanzenliebhaber/innen plaudern auch gern mit ihm über die Geheimnisse der Natur, dabei verrät er gern Tipps und Tricks nicht nur in der Pflege von Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen. Inzwischen ist er auf Gartenmessen, bei engagierten Landfrauen überwiegend im norddeutschen Raum und diverse Veranstaltungen der Loki-Schmidt-Stiftung und der Sparda-Bank Hamburg für mehr Naturverständnis on Tour. John wurde in Hamburg - Barmbek geboren. Bereits als 11-jähriger Schüler erkundete er mit seiner prominenten Biologielehrerin Hannelore „Loki“ Schmidt die Schönheiten und Geheimnisse der Natur. Inzwischen ist er seit 2011 auch als Stiftungsbotschafter der Loki-Schmidt-Stiftung aktiv.


Petra Schweim (Alle Visualisierung auf dieser Homepage - soweit nicht anders benannt.)