Information zur Person - Harald John Langley -



Harald John Langley
Harald John Langley

1949 In Hamburg-Barmbek - ein "normaler", aber liebenswerter Stadtteil - im Bezirk Hamburg-Nord habe ich die Natur entdeckt. Als geborener Frühblüher - wie man mir später erzählte. Man könnte - bevor ich diese Info noch vergesse - den Stadtteil nordöstlich der Stadtmitte der Freien und Hansestadt Hamburg verorten. Hamburg ist unbestritten meine Stadt.

 


1962 Bereits als elf bis zwölfjähriger Schüler erkundete ich mit der prominenten Biologielehrerin Hannelore "Loki" Schmidt die Schönheiten der Natur oder war es "nur" der Schulgarten?

Egal, ich denke oft daran.

Hannelore "Loki" Schmidt war bekannt für ihr Engagement im Umweltschutz und ihr Interesse an der Natur. Sie war die Ehefrau des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und eine leidenschaftliche Botanikerin.


1970 - 1975 Schule - das war damals leider nicht mein Ding. Zu dumm dafür? Möglicherweise, aber KLUG genug mich zum richtigen Gärtner (BluZie) und zusätzlich zum aktiven Floristen ausbilden zu lassen. In diesem Zusammenhang fing ich auch an die "Schule des Berufes" für mich auch als kognitive PLATT/FORM zu entdecken.


1976 - 2014  Aktive Mitarbeit in vielen Jurys und ergänzend in den unterschiedlichen Prüfungsgremien nicht nur der Handelskammer Hamburg.


Lust auf mehr - Meisterprüfung Floristik


Die Meisterprüfung im Bereich Floristik ist eine Fortbildungsprüfung für Personen, die bereits eine Ausbildung im Floristikhandwerk absolviert haben und sich auf einem höheren Qualifikationsniveau weiterentwickeln möchten. Die Meisterprüfung ist in vielen Ländern eine Möglichkeit, eine umfassendere Fachkompetenz und unternehmerische Fähigkeiten im floristischen Bereich nachzuweisen.


1965 - Lehrvertrag Polsterer - Tapezierer u. Dekorateur - Oberaltenallee

1965 - 1968 - Lehrvertag - Gärtner / Zierpflanzenbau / Friedhof Ohlsdorf

1968 - 1970 - Lehrvertrag - Florist - Hamburg in den Colonaden


1970 - 1972 - Florist - Hamburg Ohlsdorf /Alsterdorferstrasse

1972 - 1973 - Florist - Hamburg Niendorf / Sundermann, Tibarg

1973 - Blumenhandel F.C.

1973 - 1974 - Übungsleiter Judo Sparte TSV Lentförden / SH

1974 - 1977 - Laborant / Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung

1976 - 1978 - Lehrauftrag / Fachpraxis für Blumenbinder (G13)

1976 - Mitarbeit im Prüfungsausschuss der Handelskammer Hamburg / Floristen

1977 -Aktuelle Schaubude (NDR) Vorstellung -  Weihnachtsbäume / Tradition

1978 - 1979 - BLUMEN AN DER Podbi / Plantage Liststadt in Hannover - Bahlsen

1979 - Ausbildungsleiter FA GmbH (Floristik)


Bundesgartenschau


Die Bundesgartenschau (kurz BUGA) ist eine bedeutende Gartenbauausstellung, die in Deutschland alle zwei Jahre stattfindet. Sie bietet eine Plattform, um innovative Garten- und Landschaftsgestaltungen zu präsentieren, die Verbindung von Natur und Stadt zu fördern und das Bewusstsein für Gartenbau, Landschaftsarchitektur und Umweltschutz zu stärken. Die Bundesgartenschau ist eine Kombination aus gärtnerischer Ausstellung, Kunst, Kultur, Veranstaltungen und Erholungsmöglichkeiten und stärkt das Bewusstsein einer "grünen" Stadtentwicklung.


Bundesgartenschauen finden alle zwei Jahre statt, wobei sie alle zehn Jahre als Internationale Gartenschau (IGA) durchgeführt werden. Dieser blumige Auftritt war 1981, um die Bundesgartenschau in Kassel  - Karlsauen und in den Fuldaauen zu bewerben. 


1981 - Mitglied Prüfungsausschuss Floristen in Hamburg, Elmshorn

1982 - Lehrwerkmeister Amt für Schule (G13)

1982 - Jetzt hatte ich große Lust auf mehr. AUF MEHR Leistung, auf MEHR Power und auf MEHR BOTANIK - Meisterprüfung in der Floristik in Hamburg. Handelskammer Hamburg

1983 - Prüfung zum Fachlehrer / Technologie / Berufsbildende Schule / G13

1983 - 1984 - Fachlehrer an beruflichen Schulen / Fachschule für Gestaltung / Florist/innen / Floristmeister/innen / Gärtner/innen

1984 - div. Lehrerfortbildungen / Fachverband Deutscher Floristen in Gelsenkirchen

1994 - Floristik im Studiengang "Geprüfter Requisiteur" - div. Kursangebote

2014 - Versetzung in den Ruhestand


1990 - 2015 - Die Schule - ODER BESSER NOCH - die Schulbildung holt einen immer wieder ein.

25 Jahre als Fachlehrer an der Berufsschule für Gärtner&Floristen in Hamburg Bergedorf tätig. Ein besonders kreativer und impulsgebender "Moment" waren dann noch fast 10 Jahre an der Hamburger Fachschule Gestaltung (damals noch G13) - ab 01.08.2017 trägt die Schule die Bezeichnung Berufliche Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06) Fachrichtung Floristik / Agrarwirtschaft in Bergedorf.


Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus


Das Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus ist eine hochrangige Veranstaltung, zu der Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft eingeladen werden. Es ist eine Gelegenheit für die Stadt, ihre historische Verbindung und ihre Werte zu feiern. Während des Mahls werden Reden gehalten, kulturelle Darbietungen präsentiert und Diskussionen geführt. Es ist eine wichtige Veranstaltung im Hamburger Kalender und trägt zur Stärkung der Gemeinschaft und des städtischen Stolzes bei.


1989 - Hamburger Rathaus - Matthiae-Mahl (Festmahl) Tisch- Raumfloristik

1990 - Ausstellung - Floristmeister/innen - Hamburger Handelskammer

1991 - 1993 - Garten Hamburg - Präsentation und Moderation

1993 - Silberne Rose der Floristen / Moderation

1995 - Europa Cup Floristen in Hamburg - Presse- Öffentlichkeitsarbeit

1996 - Ehrenurkunde für ehrenamtliche Prüfer-Tätigkeiten an der Handelskammer Hamburg. Anerkennung tut gut UND STÄRKT natürlich auch das SELBSTWERTBEWUSSTSEIN !!!!


NDR Fernsehgärtner


NDR-Fernsehgärtner sind oft Fachleute auf ihrem Gebiet, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft für Pflanzen und Gärten teilen, um anderen zu helfen, erfolgreiche und ansprechende Gärten zu gestalten und zu pflegen. Sie könnten in den Sendungen verschiedene Themen abdecken, wie Pflanzenauswahl, Gartenplanung, Gartendesign, Pflegetipps, Problemlösungen und mehr. Die Sendungen dienen als Informationsquelle und Inspirationsquelle für Zuschauer, die sich für Gartenarbeit interessieren.


1999 - 2015 - Als NDR-Fernsehgärtner und Gast hatte ich die Möglichkeit live "tausende" Service-Tipps in der Sendung „MeinNachmittag“, DAS-grünt / NDR Landpartie zu geben. Nicht zu vergessen: Und das schon 16 Jahre jede Woche live und in Farbe auf dem Bildschirm. DANKE den Verantwortlichen und vor allem den verlässlichen, kompetenten und gut gelaunten VOR-ORT-KOLLEGEN.




2019 - Im Atelier wurde die Kleinplastik "Little John" entwickelt. Als Auftragsarbeit vom Norddeutschen Rundfunk wird die Verkleinerung der Figur des Autors und Fernsehgärtners John Langley wöchentlich in der Fernsehsendung "Mein Nachmittag" verlost. Quelle: feuerland keramik 


1990 - 2015 - Die Schule - ODER BESSER NOCH - die Schulbildung holt einen immer wieder ein. 25 Jahre als Fachlehrer an der Berufsschule für Gärtner&Floristen in Hamburg Bergedorf tätig. Ein besonders kreativer und impulsgebender "Moment" waren dann noch fast 10 Jahre an der Fachschule Gestaltung (damals noch G13) - ab 01.08.2017 trägt die Schule die Bezeichnung Berufliche Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06) Fachrichtung Floristik / Agrarwirtschaft in Bergedorf.


Vierländer Erdbeerfest


Das Vierländer Erdbeerfest ist eine Gelegenheit für die örtlichen Bauern, ihre Produkte zu präsentieren und den Besuchern einen Einblick in die lokale Landwirtschaft und die Bedeutung der Erdbeeren für die Region zu geben. Es ist auch eine beliebte Attraktion für Touristen und Einheimische gleichermaßen, die die frischen Erzeugnisse und die festliche Atmosphäre genießen möchten.


2001 - 2006 - Vierländer Erdbeerfest / Organisation & Moderation

2001 - Die Erdbeere: Verführung in Rot. Kulturgeschichte einer Frucht aus den Vierlanden - Broschiert

2001 - 2002 - Museum - Lange Nacht - Ausstellung (Projekt Fachschule f. Gestaltung)

2002 - Unser Garten im Herbst - Die besten Tipps vom "Fernsehgärtner" - Taschenbuch

2003 - Hoffest - Apfel - Osterladekop / Moderation

2003 - Unser Garten im Sommer - Die besten Tipps vom "Fernsehgärtner" Taschenbuch

2004 - Zeitgemäße Floristik in stilvollen Räumen - Ausstellung /  - Meisterprüfung

2005 - Tag des Friedhofes Hamburg Ohlsdorf - Moderation 

2005 - Museum Kunst&Gewerbe - Ausstellung NELKE  60iger Jahre - Präsentation

2005 - "Gestalten mit Nelken" - Museum Kunst&Gewerbe Hamburg - Vortrag

2005 - 2010 - Bergedorfer Hafenmeile - Moderation / Organisation / Öffentlichkeitsarbeit

2006 - Lehrerfortbildung Gelsenkirchen - Kreativitätsförderung und Ästhetische Bildung - Dieter Aschenbrenner / John Langley


2006 - LIVING&GARDEN - Moderation - Timmendorfer Strand

2007 - Home&Garden Event GmbH - Moderation


2008 - Garten&Ambiente / Moderation

2008 + 2011 - Gartenzauber Bissenbrock - Präsentation / Moderation

2008 - Blühende Metropole - Aktion - Stadt, Land. Fluss / Moderation 

2008 - Gärtnerbörse in Hamburg / Moderation

 


2009 - "Der Norden blüht auf" - Moderation 

2009 - Herbstfest bei Kähler (Gartencenter/ Baumschule) - Moderation

 

2009 - Rhododendrontaufe "Hans Hachmann" in Barmstedt bei Hachmann/ Moderation


"Grenzen setzen - Räume schaffen"


"Grenzen setzen - Räume schaffen" ist auch ein floristisches Konzept, das sich auf die Balance zwischen der Festlegung von gestalterischen Grenzen und der Schaffung von kreativen Räumen für persönliches Wachstum, Entfaltung und Kreativität bezieht. Es kann in verschiedenen Kontexten angewendet werden, einschließlich der Anwendungen von handwerklichen und gestalterischen Techniken, räumliches Vorstellungsvermögen im Umgang mit pflanzlichen Werkstoffen zu überzeugenden Habitaten. Ein Prozess, der berufliche und persönliche Entwicklung nachhaltig fördert.


2010 - Grenzen setzen - Räume schaffen - Meisterprüfung Hamburg

2010 - 2012 - Hamburger Rosenfreunde / Vortrag

2010 - Rotes Sofa in Rissen - Talkveranstaltung


2011 - Landesgartenschau Norderstedt - Präsentation / Moderation

2011 - CJ Schmidt blüht auf - Präsentation - Frühlingserwachen - 

2011 - Home&Garden - Moderation

2011 - Rosenfest in Uetersen - Girlande binden / Moderation


Naturverständnis und Kommunikation


Beides, Naturverständnis und Kommunikation, spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des Umweltschutzes, der nachhaltigen Entwicklung und des Bewusstseins für ökologische Herausforderungen. Wenn wir unsere Fähigkeit zur Kommunikation nutzen, um unser Wissen über die Natur zu teilen, können wir eine positive Veränderung in unserer Beziehung zur Umwelt bewirken und die Grundlage für eine nachhaltigere Zukunft legen.


2005 - 2008 - Naturverständnis und Kommunikation als pädagogische Herausforderung als Lehrauftrag an der Förderschule Twiete in Bergedorf. Sollte eigentlich ein pädagogisches, handlungsorientiertes Pflichtprogramm aller Unterrichtender sein. Warum? Hier steht zunächst der junge Mensch im Mittelpunkt zu den Zielen einer Förderschule gehört es, jedem Schüler, jeder Schülerinnen die bestmögliche Entwicklung zu geben. Dabei steht die individuelle Betreuung und Unterstützung - wie bereits geschrieben - im Vordergrund.


Internationale gartenschau (igs) 2013 in hamburg


2006 - 2010 - Sommer im Park (igs) - Moderation 


Öffentlichkeitsarbeit als igS botschafter


Öffentlichkeitsarbeit (PR) ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der darauf abzielt, die Beziehung zwischen einer Organisation, einem Unternehmen, einer Marke oder einer Person und ihrer Zielgruppe zu pflegen, zu verbessern und zu beeinflussen. Das Hauptziel der PR besteht darin, ein positives Image zu schaffen, Vertrauen aufzubauen, Informationen zu verbreiten und das Bewusstsein für bestimmte Botschaften, Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. PR umfasst eine breite Palette von Aktivitäten und Taktiken, um eine gezielte und effektive Kommunikation zu gewährleisten.


Foto: Andreas Bock - Das Gesicht der Gartenschau igs20123 in Wilhelmsburg -

 

2008 - 2014 - Öffentlichkeitsarbeit, Promotion- und Marketing Aktivitäten im Rahmen der internationalen gartenschau 2013 in Hamburg - Auch die Ideale einer Gartenschau – einen Sport-, Freizeit- und Erlebnispark für die Bevölkerung in Hamburg-Wilhelmsburg mit zu gestalten - war ein Lebenstraum. Ich vertrat als Moderator, Gartenbotschafter oder "nur als Gesicht" die igs2013 nicht nur bei Sommerfesten und Veranstaltungen, war auch als Gästeführer über das Gartenschaugelände und als Talkshow- und Podiumsgast und Referent unterwegs. Eine tolle Zeit, auch wenn einige vermuten, dass der politische "Sprung über die Elbe" ins Wasser gefallen wäre. Heute betrachtet ist nicht nur für Wilhelmsburg diese Gartenschau ein nachhaltiger "Gewinn".


2008 - 2014 igs Botschafter 

2009 - 2012 - igs-Projekt ist mit dem Buchverlag (Cadmos) Die jährliche Installation eines GartenZeit Kalenders. Im Jahre 2010 wurden - nach Aussage des Verlages - fast 30.000 Exemplare in Deutschland und Österreich verkauft.

2010 - 2014 - Abordnung an die igs2013 in Hamburg

Gartenkalender mit dem CadmosVerlag in Schwarzenbek

Gartenzeit 2012: Der Gartenkalender Spiralbindung

Gartenzeit 2011 mit John Langley: Der Gartenkalender Kalender


igs Hamburg - Aktivitäten


ab 2011 - Geländerundgang Baustelle in Wilhelmsburg - Internationale Gartenschau

Präsentation - igs - Kunststätte Bossard - Informationsstand

NDR Landpartie (ganztägig) Holland

Landesgartenschau in Norderstedt

Führung LAGA Norderstedt und Bundesgartenschau in Koblenz - Präsentation 

Vortrag - Aktion Bauverein Reiherstieg / Metropolregionen Hamburg

Öffentlichkeitsarbeit / Moderation Home & Garden (Presse)

igs Hamburger Hafenrundfahrt Barkassen Meyer / Informationsfahrt

igs - Elbfahrt Bergedorfer Schifffahrtslinie / Informationsfahrt

Rosenfest in Uetersen igs 

Workshop mit der Hamburger FACHSCHULE für Gestaltung in Zollenspieker

NDR Landpartie (ganztägig)

Aktion Radmesse in Timmel / Moderation

Norderstedt Kulturlandschaften igs

Entdeckertour mit Ina Heidemann und Medien (igs) / Hamburger Abendblatt

igs - Grünes Sofa - Talk-Projekt - Wasser 

Aktion CDMOS Verlag - Gartenkalender Vorstellung

NDR Landpartie Südengland 


Mediale Präsenz als Gartenbotschafter



2010 - 2014 - Als grüner Daumen und Gartenbotschafter in der NDR-Landpartie mit Heike Goetz on Tour. Toll, dass ich auch im Team dabei sein durfte. Die Drehorte waren nicht nur bundesweit verteilt. Österreich, Dänemark und die Niederlande oder etwas genauer von den Alpen durch den Thüringer Wald zur Lübecker Bucht, vorbei an der Niederländischen Nordsee, Schleswig Holstein, das Münsterland, Müritz, Usedom standen im Terminkalender für dieses überaus beliebte NDR Format.


Autor - Gartenkolumnen


2012 - Ein weiteres Buchprojekt „Mit dem Fernsehgärtner durchs Gartenjahr“ wurde mit der engagierten Redakteurin Verena Künstner gemeinsam vom Ellert & Richter Verlag aus Hamburg veröffentlicht. DAS! war eine gemeinsame NDR Kooperation.


2012 - 2016 - Gartenkolumnen in der beliebten und auflagestarken LandGang - "Langleys blühende Fantasien" - LandGang zeigt die schönsten Facetten des ländlichen Lebens im Land Schleswig-Holstein mit natürlicher Bodenständigkeit und fühlbarer Liebe zum Norden. Genau meine Philosophie. Auch wenn die Redaktion unerwartet und spontan die Zusammenarbeit aufgegeben hat.

2012 - Viele Jahre als Gärtner und natürlich Gartenbotschafter in der TINA präsent.

2012 - Mit dem Fernsehgärtner durchs Gartenjahr: Mit praktischen Tipps und guten Ratschlägen Taschenbuch


Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V.


Der "Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, der sich darauf spezialisiert hat, Kindern, die Opfer von Unfällen oder schweren Verletzungen wurden, und ihren Familien Unterstützung und Hilfe anzubieten. Diese Organisation setzt sich in der Regel dafür ein, die Lebensqualität der betroffenen Kinder zu verbessern, indem sie medizinische Versorgung, psychologische Unterstützung, finanzielle Hilfe, Bildungsförderung und soziale Integration bereitstellen.



2012 bis heute -  Dem Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V. und dem unbeschreiblich, engagierten Team von und mit Peter Sebastian sehr verbunden.


Stiftungs-botschafter der Loki-Schmidt-Stiftung


Die "Loki-Schmidt-Stiftung" ist eine gemeinnützige Organisation in Deutschland, die sich dem Schutz und der Erhaltung von Natur und Umwelt widmet. Sie wurde nach Loki Schmidt benannt, der Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Die Stiftung engagiert sich in verschiedenen Umwelt- und Naturschutzprojekten und setzt sich für Bildungsarbeit und Bewusstseinsbildung in diesen Bereichen ein.

 

"Stiftungs-Botschafter" sind oft prominente Persönlichkeiten, die bereit sind, die Ziele und Botschaften einer Stiftung oder Organisation zu unterstützen und zu verbreiten. Diese Botschafter leihen ihrer Bekanntheit, ihrem Einfluss und ihrem Engagement, um das Bewusstsein für die Arbeit der Stiftung zu schärfen und Unterstützung zu mobilisieren.


2010 - Loki Schmidt am Neubergerweg mit dem NDR für ein Interview besucht.

2011 - bis heute - In diesem Jahr wurde ich von der Loki-Schmidt-Stiftung offiziell zu deren Stiftungs-Botschafter ernannt – für mich eine besondere Anerkennung. Bin gern mit dem Team - soweit wie möglich - aktiv.



Blume des Jahres - Loki - Schmidt - Stiftung


Die Loki-Schmidt-Stiftung vergibt jährlich den Titel "Blume des Jahres". Dies ist eine Initiative, um auf den Schutz und den Erhalt bestimmter Pflanzenarten und ihrer Lebensräume aufmerksam zu machen. Die Wahl der Blume des Jahres soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität und den Schutz von natürlichen Lebensräumen fördern.

Jedes Jahr wird eine Pflanzenart ausgewählt, die aufgrund ihrer Gefährdung oder ihres Rückgangs besondere Aufmerksamkeit verdient. Diese Pflanze wird dann zur "Blume des Jahres" ernannt. Die Loki-Schmidt-Stiftung nutzt diese Auszeichnung, um Informationen über die ausgewählte Pflanze, ihre ökologische Bedeutung und die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, zu verbreiten.


2013 - Einige Sumpfdotterblumen - Caltha palustris (1999) im Loki Schmidt Garten Wilhelmsburg (igs2013) gepflanzt

2016 - Präsentation der Blume des Jahres 2017 - Klatschmohn - Papaver rhoeas in Berlin (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Berlin.

2015 - Präsentation der Blume des Jahres 2016 Wiesen-Schlüsselblume - Primula veris - Botanischer Sondergarten Wandsbek mit Helge Mach.



2017 - Präsentation der Blume des Jahres 2018 - Langblättriges Ehrenpreis - Veronica longiflorum in Flottbek

2018 - Präsentation der Blume des Jahres 2019 - Besenheide Calluna vulgaris (Planten un Blomen)

2019 - Pressekonferenz - Loki Schmidt Stiftung - Fieberklee Menyanthes trifoliata) - Blume des Jahres

2020 Vorstellung - Blume des Jahres 2021 - Großer Wiesenknopf Sanguisorba officinalis 

2021 - Vorstellung der Blume des Jahres 2022 - Einbeere (Paris quadrifolia)

2022 - Vorstellung-der Blume des Jahres 2023 - Die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

2023 -  Vorstellung-der Blume des Jahres 2024 - Grasnelke (Armeria maritima)

2024 -  Vorstellung-der Blume des Jahres 2025 - 

 


2013 - Diverse Pressetermine und Vorstellungen des Loki Schmidt Garten in Wilhelmsburg auf dem Gelände der internationalen gartenschau in Hamburg

2015 - Garten- und Apfelsprechstunde der LSS im Botanischen Garten Hamburg Flottbek

2015 - Lesung Augustinum - Elbschloss Residenz LSS GF Axel Jahn

2015 - Präsentation der LLS auf dem Gut Karlshöhe


Quelle: https://loki-schmidt-stiftung.de/
Quelle: https://loki-schmidt-stiftung.de/

Quelle: Loki Schmidt Stiftung

...ung 2023-10-26 Suchergebnisse Blume des Jahres 2024: Die Grasnelke   Gartenbotschafter John Langley, Andre Palm, Dr. Kristin Ludewig und Axel Jahn (alle Loki Schmidt Stiftung) mit Armin Carsten A...

2. 11 Hamburger Schulen als „Blühende Schulen 2023“ ausgezeichnet

...andt (Geschäftsführer der Peter-Mählmann-Stiftung) und John Langley für ihre Projekte und Ideen ausgezeichnet. Zehn Gewinnerteams dürfen sich jeweils über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € freuen, der...

3. Blühende Schulen 2023

...irmherrn des Wettbewerbs) Uwe Engellandt (Peter Mählmann Stiftung) sowie John Langley (Botschafter der Loki Schmidt Stiftung) in der Gleishalle im Oberhafen für ihre Projekte und Ideen ausgezeich...

4. 2024 - Grasnelke

...en. Suchergebnisse Die Grasnelke ist Blume des Jahres 2024 Downloads Gartenbotschafter John Langley, Andre Palm, Dr. Kristin Ludewig und Axel Jahn (alle Loki Schmidt Stiftung) mit Armin Carsten Adelma...

5. Blume des Jahres 2023

... Dr. Kristin Ludewig, Svenja Holst, Axel Jahn (Loki Schmidt Stiftung) und John Langley bei der Verkündung der Blume des Jahres 2023 – Foto: Loki Schmidt Stiftung   Download (13,418,3 kB) Pfl...

7. Blume des Jahres 2022

...rk im Beisein des Stiftungs-Botschafters und Fernsehgärtners John Langley, des Geschäftsführers Axel Jahn und den Leiterinnen des Projektes „Blume des Jahres“, Svenja Holst und Kristin Ludewig, statt....

8. "Hamburg blüht auf!" und Langer Tag der StadtNatur

...utzpflanzenvielfalt, Barbara Drichel, Bücherhallen Hamburg, John Langley, NDR-Gartenexperte,Helge Masch, Leiter des Botanischen Sondergartens und Dr. Martin Kubiak, Entomologe des Centrums für Naturku...

9. Blume des Jahres 2021

...garten Wandsbek im Beisein der prominenten Stiftungs-Botschafter John Langley und Lothar Frenz, Geschäftsführer Axel Jahn, Leiterin des Projektes „Blume des Jahres“ Paula Höpfner und Helge Masch, Leit...

10. Freianzeigen

... mm (776,2)   A5 Querformat inkll. 3 mm Beschnitt (3,168,9) Botschafter John Langley   45 x 115 mm (182,5)   91 x 65 mm (210,2)   138 x 75 mm (383,8)  &nbs...

11. Botschafter*Innen

...enhänge mit dem Ziel: Die Natur mit allen Sinnen erleben.   Fernsehgärtner John Langley...
ERGEBNIS SEITEN: 1

Veranstaltungen quer durch das Land


2014 - Orchideentaufe - Vanda 'John Langley` Dahlenburg / Marei Karge


2014 - Tag des Friedhofes - Lust auf Grün? - Moderation / Talkrunde - Carlo v. Tiedemann / John Langley


2015 - Rosenfest - Markt der Sinne auf Schloss Clemenswerth


2014 - Bergedorfer Hafenmeile - Moderation / Organisation Matthias Brötzmann

2014 - Seminar - "Verkaufe alles, nur nicht deinen Kunden" - Stuhr /Vosteen

2014 - Creativ Hausmesse - Live Demoshow - Stuhr / Vosteen

2014  - Kindertagesstätte GRÜNE Insel - Parte & Moderation

2014 - Husumer Krappentage - Kochshow mit John Langley

2015 - Deutscher Rosenkongress in Uetersen - Moderation: John Langley

2015 - NDR Landpartie Fest in Boizenburg/Elbe

2015 - Rosenfest - Markt der Sinne auf Schloss Clemenswerth

2015 - Weihnachtsleben! Signierstunde - Wandelhalle Hauptbahnhof Hamburg

2015 - Offene Gärten Haus&Grund - Schirmherr in Barmstedt / Heike & Hannes Schack

2015 - Westfälisches Gartenfestival - Talk mit John Langley - Warendorf

2015 - Schneeglöckchen - Markttage - Moderation / Johannes von Ehren / John Langley

2016 - Thedinghausener Gartentage - Botschafter Moderation -

2016 - Pellworner Rosentage - Gartenbotschafter - Moderation