www.gartenbotschafter-johnlangley.de

AKTIVITÄTEN im April


Das wird der Sommer 2017

Tag der offenen Tür - Gärtnerei Rulfs in Stelle - Gartentrends für Beet & Balkon - HIGH-LIGHT: Der beliebte Gartenbotschafter John Langley verrät wertvolle Tipps und gibt blühende Inspirationen zu Bepflanzung von Beet und Balkon


Spagel-Gardening an der Schule Sander Strasse

Da war selbst die Lehrerin Gabi Hänyes total überrascht. Spagel pflanzen in den Schulbeeten Sander Straße. Die mehrjährige Staude, wird mit ihrem aktiven vorgezogene Wurzelstöche (Rhizom) nun die kommenden Jahre überwintern. Jährlich im Frühjahr treibt der Spargel dann mehrere Sprosse aus, die von den Schüler/innen geerntet werden können. Zuvor bilden die "tief" vergrabenen Sprosse das frische und grüne Spargelgrün oder Spargelkraut aus.


Schulgarten in der Sander Schule in Bergedorf

In diesem kleinen liebevoll angelegten Schulgarten zeigt sich deutlich der verantwortliche Umgang mit der Natur. Auf der Basis "Begeifen durch Anfassen" und der aktiven Einbeziehung „Dritter“ (engaierter Eltern und Hausmeister) ist das neu "erblühte" Konzept Schulgarten gut vernetzt. Jüngste Erfahrungen in den unterschiedlichsten Projekten haben gezeigt, dass die Schülermotivation durch Methodenvielfalt wesentlich verbessert wird.

 

Fotos: P.S. Sander Schule in Bergedorf - Vorbesprechung mit der Lehrerin Gabi Hänyes


Langer Tag der StadtNatur Hamburg

PERLE, das Kundenmagazin von BUDNIKOWSKY, unterstützt den LANGEN TAG DER STADTNATUR mit viel Aufmerksamkeit. Die ganze Story im Mai-Heft. Das PROGRAMMHEFT zum LANGEN TAG findet ihr dazu parallel schon ab Mitte Mai kostenlos in den Filialen von BUDNIKOWSKY. Regional Verantwortung übernehmen - glaubwürdig umgesetzt. DANKE BUDNI.


GartenRomantik im Möllner Kurpark

Die GartenRomantik in Mölln bot allen Hobbygärtnern einen Ausblick auf die Trends für Haus, Hof, Balkon und Garten. Die Besucher erhielten hilfreiche und unterhaltsame Anregungen für die Gestaltung der heimischen Grünanlage von dem Gartenbotschafter John Langley. Vor Ort gibt es natürlich die passenden Pflanzen und Gewächse. Ergänzt wird die Gartenpracht um ein reichhaltiges Angebot an kunsthandwerklichen Garten- und Geschenkideen sowie Dekorationen. Für das kulinarische Angebot und die musikalische Untermalung war - wie immer - gut gesorgt.


"pink for Help" Taufe - Neue Gartenazalee unterstützt Jugendhilfe

Auf dem Gelände des Kreisjugendringes Pinneberg e.V. in Barmstedt die Taufe einer brandneuen Gartenazalee mit dem Namen „Pink for Help“ stattgefunden. Das Besondere, jede verkaufte Pflanze wird mit einer Benefizabgabe (ein Euro pro Pflanze) der Jugendhilfe zu Gute kommen. Die Aktion, ins Leben gerufen und betreut vom Rotary-Club Elmshorn, wird in diesem Jahr ein Erlebnispädagogisches Programm des Kreisjugendringes Pinneberg e.V. unterstützen.

Obere Fotoreihe - (v.l.n.r.) Arnd Schurig (Rotary Club Elmshorn), Ingo Waschkau (Kreisjugendring Pi), Monika Dormann (Rotary Club Elmshorn), John Langley, Holger Hachmann, Frank Sonntag (Distrikt Gouvernour Rotary) (Foto: M. Schneekloth/ BdB LV)


Gartenbotschafter auf der Wardenburger Landpartie 2017

Auf der Wardenburger Landpartie 2017 war nicht nur ein wunderschönes Wetter, sondern auch eine fast unbeschreiblich gute Laune. So etwas habe ich noch NICHT so intensiv wahrgenommen.  Ich hatte dementsprechend am Sonntag auch den ganzen Tag viel "zu tun".  Zahlreiche Fragen der interessierten Besucher beschäftigten mich mit "leidigen" Vertikutieren und damit verbundenen Rasenpflege. Mit den mitgebrachten "gestressten" Blätter der Kamelien, Kirschlorbeeren und Rhododendren  könnte ich jetzt ein Herbarium der besten Schadbilder anlegen. Boden, Düngung und die immer wieder gestellte Frage nach "Ersatzpflanzen" für den verpilzten Buchsbaum fanden kein Ende. Mobile Gewächshäuser, aus heimischen Hölzern geeignete Hochbeete und, und, und, und dazu kamen noch ungezählte  kompetente Beratungstipps der Experten des Pflanzencenter Warncken dazu.


Droschkenfahrt auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Eine Jungfernfahrt mit der nagelneuen, maßgeschneiderten "2 PS Ohlsdorfer Parkdroschke" Auf den Kutschbock live Ideengeberin Andrea Kunz. Eingeladen waren Kenner und Liebhaber des Ohlsdorfer Friedhofs. Von der Droschke aus zeigte sich das frische Frühlings-Grün und der Friedhof selbst aus einer anderen Perspektive. Zukünftig können jeweilig 15 Fahrgäste den Friedhof Ohlsdorf so "angespannt" entspannt erkunden. Gartenbotschafter John Langley wurde begleitet von Medienvertretern und dem Team von SAT1.


Frühlingserwachen in Harburg

Frühlingsfest mit dem Gartenbotschafter und vielen bunten Aktionen lockte dreißigzehntausend Besucher. Die Sonne strahlte mit den vielen bunten Pflanzen in der Harburger Innenstadt um die Wette. Frühlingsstimmung verbreitete sich in allen Centern und Fußgängerzonen bei den 30.000 Besuchern, die bei sehr angenehmen Temperaturen unterwegs waren. An den Aktionsständen herrschte reges Treiben. Gartenbotschafter John Langley® zog durch die Veranstaltung und belohnte die interessierten Harburger und Gäste mit zahlreichen gärtnerischen Expertentipps und kleinen frühlingsblühenden Präsenten von Blume 2000.  Fotos: P.S.


Bellandris Rostock "Mein Gartencenter"

Gartencenter Rostock GmbH - Gartentalk mit Janine Hartmann (Floristin) und vielen weiteren interessanten Experten von Bellandris Rostock zu den Themen: Teich, Stauden, Naschgehölze, Dünger, Kräuter, Bodenprobe, Floristik, Hochbeete, Pflanzzeit, Berufsausbildung, Pflanzenschutz und Baumschnitt. Ein DANK an das Team vom Bellandris Rostock "Mein Gartencenter"


Norderstedt blüht auf und der Gartenbotschafter John Langley auch.

Fotos: P.S.